Trachtenmode – die modernen Klassiker

Trachtenmode wird bei bestimmten Anlässen gerne getragen. Dazu zählen diverse Volksfeste. Unter dieser versteht man eine modische Bekleidung für einen bestimmten Anlass, welche sich in ihren Materialien, Schnitten, Accessoires und Stoffmustern aus den reichhaltigen Formen der Tracht bedient. Dabei handelt es sich bei dieser Mode nicht um die Tracht selbst, sondern orientiert sich lediglich an ihr und bezieht aktuelle Modetrends mit ein. Sie ist somit ein Mix aus traditioneller Tracht und moderner Alltagskleidung.

Wissenschaftliche Definition
Es gibt auch eine wissenschaftliche Definition dieser Modeform. Demnach ist dies die Nutzbarmachung von volkstrachtlichen Elementen für die Bedürfnisse in der heutigen Modewelt. Dabei ist diese Nutzbarmachung in doppelter Hinsicht zu sehen. Zum einen in der Anpassung der genannten Elemente für den praktischen Gebrauch aus ästhetischer Sicht und zum anderen auch in der Gebrauchsfertigkeit in dem Sinne einer industriellen, ökonomischen und finanziellen Vermarktung und Verwertung dieser modisch, angepassten Trachtenkleidung. Zur historisch überlieferten Tracht bedient sich diese Modeform hauptsächlich kurzfristiger und saisonabhängiger Modetrends. Einiger Elemente setzten sich von Zeit zu Zeit aber auch dauerhaft durch.

Die Landhausmode
Ähnliche der Trachtenmode ist die sogenannte Landhausmode. Diese Modeform wird auch gerne als Synonym verwendet. Dieser Landhaus-Stil bedient sich dagegen nur noch in einigen Ansätzen seines direkten Vorbildes der Trachten und hat seinen ganz eigenen Stil an Formen und Design entwickelt. Landhausmode ist daher ein deutlich weiterer Begriff, da die Ähnlichkeit zur überlieferten ursprünglichen Tracht etwas geringer ausfällt. Dennoch kann man sagen, dass Landhausmode eine leicht abgeschwächte Form ist und somit als Synonym gezählt werden kann.

Die Trachtenforschung ist sehr kritisch
Die lang bestehende Trachtenforschung in der Volkskunde, welche sich mit der Trachtenpflege sowie Trachtenerneuerung beschäftigt, ist dieser gegenüber sehr kritisch eingestellt. Sie sieht darin lediglich einen Versuch, die alten Traditionen gewinnorientiert zu kommerzialisieren. Sie betrachtet diese Modeform als ein Phänomen des Folklorismus (zumindest zu einem gewissen Teil). Das Synonym Landhausmode bewertet die Trachtenforschung etwas abfällig als einfache Kostümierung bei bestimmten Anlässen. Dies hätte mit ursprünglichen Trachten nur noch sehr wenig zu tun.

Wo bekommt man gute Mode dieser Art?
Man kann sie entweder in speziellen Fachgeschäften, die sich auf diese Modeform spezialisiert haben, kaufen oder man sucht im Internet nach Onlinehändlern, die spezielle Trachten- oder Landhausmode, egal zu welchen Anlässen, anbieten. Wer also ein neues, zeitgemäßes Outfit für das nächste Volksfest sucht, kann auf diese Weise schnell fündig werden. Auch gibt es spezielle Messen für Trachtenmode, die man besuchen kann. Hier findet man dann auch recht neue Kreationen, die vielleicht interessant sein könnten. Die Trends gehen ja immer mit der aktuellen Standardmode mit und entwickeln sich demnach auch steigt weiter.

Wenn Sie mehr zum Thema Trachtenmode erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Trachten Wichtlstube GmbH besuchen.



Schlagwörter:
442 Wörter

über mich

Kleidung und Zubehör – große Auswahl In diesem Blog geht es um Kleidung und Accessoires. In den Bereich Kleidung gehören alle Arten von Körperbekleidung wie Röcke und Hosen, Pullover und Blusen, Strümpfe und Strumpfhosen. Es kann sich um verschiedene Accessoires handeln wie Hüte, Broschen, Halstücher, Haarschmuck, Gürtel, Schals und Schuhe. <br\>Bei der Kleidung kann es sich entweder um neue oder um alte Kleidung handeln, um Basics oder um Designerware, Mode von einem bestimmten Modedesigner oder aus einem bestimmten Land. Kleidung kann auch sinnvoll sortiert werden nach Saison. Spezialkleidung wie Sportkleidung für das Fitnessstudio, zum Schwimmen oder zum Skifahren ist natürlich auch im Bereich Körperbekleidung anzusiedeln. Für Festlichkeiten gibt es Anzüge und Smokings für die Männer und Abendkleider und Cocktailkleider für die Damen. Übersichtlichkeit in der Garderobe ist klar von Vorteil.<br\>

Suche

Kategorien